Delikate vegane Grüne Gemüse-Kokos-Suppe
Die selbst gemachte Gewürzpaste wird angebraten, damit sich die Aromen gut entfalten. Als Einlage gibt es Rosenkohl, Brokkoli, Zucchini und Portulak.
Die Zutaten, um 4 Personen satt zu bekommen:
- 200 g Rosenkohl
- 420 g (1 Dose) Kokosmilch
- 35 g Ingwer
- 30 g Portulak
- 30 g Kokosraspel
- 500 ml Gemüsebrühe
- 5 EL Sonnenblumenöl
- 3 Kaffir-Limettenblätter
- 2 Knoblauchzehen
- 2 rote Chilischoten
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1 Bio-Limette
- 1 kleiner Kopf Brokkoli
- 1 mittelgroße Zucchini
Für die Zubereitung brauchst Du ca. 45 Minuten und Du musst so vorgehen:
1. Die Kaffir-Limettenblätter heiß abspülen und den Ingwer fein hacken. Den Knoblauch mit dem Messerrücken leicht andrücken. Anschließend die Chilischoten längs halbieren und entkernen und die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Nun die Limette heiß waschen und Schale fein abreiben und beiseite legen.
2. Die vorbereiteten Zutaten mit 3 EL Öl in einen Universal-Zerkleinerer geben und zu einer Paste verarbeiten. 1. EL der Paste in einer Schüssel mit den Kokosraspeln verrühren und beiseite stellen. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen und den Rest der Paste darin unter Rühren mindestens 1 Minute andünsten, bis sie duftet. Die Kokosmilch und die Brühe einrühren und zum Kochen bringen. Alles ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
3. Den Rosenkohl halbieren und den Brokkoli in kleine Röschen teilen. Die Zucchini in Scheiben schneiden. Das Gemüse zur Suppe geben und nochmals ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen. Die beiseite gestellte Kokosmischung zur Suppe geben und verrühren. Die abgeriebene Limette halbieren. Die Suppe in Schalen anrichten und den Portulak dazugeben. Zum Schluss die Limettenhälften auspressen und den Saft darüber träufeln.
Pro Portion sind es sehr gesunde 230 Kalorien, 5 g Eiweiß, 19 g Fett und nur 10 g Kohlenhydrate
Also eine ideale Mahlzeit für das Abendessen.