Wer etwa 4 Portionen des orientalischen Hackstrudel zubereiten will, sollte sich an folgendes Rezept halten.
Folgende Zutaten werden benötigt:
- 500 g Lammhack
- 500 g Joghurt
- 250 g Strudelteigblätter Filo- oder Yufkateig
- 200 g getrocknete Aprikosen
- 150 g Couscous
- 300 ml Gemüsebrühe
- 6 EL Butter
- 1 EL Tahini
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL Ras el-Hanout
- ½ TL Kreuzkümmel
- 2 Bund Petersilie
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- Salz
- Pfeffer
- Saft von 1 Zitrone
- Backpapier
Wie der orientalische Hackstrudel zubereitet wird, erfährst Du hier:
Den Couscous mit kochender Brühe übergießen und etwa 10 Minuten quellen lassen. Den Knoblauch und die Zwiebeln fein und die Aprikosen grob würfeln. Das Hack im Öl anbraten. Die Aprikosen, den Knoblauch und die Zwiebeln mitbraten.
Den Couscous, das Ras el-Hanout und das Hack vermengen und würzen. Nun 8 Teigblätter aus der Packung nehmen und etwa 10 Minuten ruhen lassen. Den Rest anderweitig verwenden.
Jetzt die Butter schmelzen. Je 2 Teigblätter aufeinanderlegen und mit der Hälfte der Butter bestreichen. Je etwa ¼ Hackmasse auf ein Ende verteilen, an den Seiten einen kleinen Rand lassen und über die Füllung schlagen. Nun die Teigblätter von der Füllung her aufrollen. Die Rollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit der restlichen Butter bestreichen und bei 200 °C (Umluft: 175 °C) etwa 15 Minuten backen.
Den Joghurt, das Tahini, das Salz, den Pfeffer und den Zitronensaft verrühren. Die Petersilie hacken und unterrühren. Die Strudel mit dem Dip servieren.
Die Zubereitung nimmt etwa 1 Stunde in Anspruch. Insgesamt sollte pro Portion mit etwa 1040 Kalorien, 37 g Eiweiß, 57 g Fett und 87 g Kohlenhydraten gerechnet werden.