Für eine Tortilla, mit etwa 8 Stücken, habe ich folgende Zutaten benötigt:
- 8 küchenfertige Black-Tiger-Garnelen mit Schwanz
- 700 g Kartoffeln
- 100 g Schafskäse
- 50 g Parmesan
- 50 g Basilikum
- 30 g Haselnusskerne
- 200 ml Milch
- 100 ml Kochsahne
- 100 ml Olivenöl
- 5 Eier, Gr. M
- 5 Stiele Kerbel
- 4 Stiele Minze
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 4 EL Öl
- 3 EL Honig
- Salz
- Pfeffer
- Schalenabrieb und Saft von 1 Bio-Zitrone
- Backpapier
Nach folgender Anleitung, habe ich mit die Tortilla, nach etwa 75 Minuten schmecken lassen:
Zuerst habe ich die Zwiebel fein gewürfelt, in 2 EL Öl angeschwitzt und beiseite gestellt. Dann die Kerbelblättchen grob gehackt und den Käse fein zerbröselt. Als nächstes die Eier, den Käse, den Kerbel, die Sahne und die Milch verquirlt, alles mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Die Kartoffeln, habe ich in dünne Scheiben geschnitten, den Boden einer 26 cm Springform mit Backpapier ausgelegt, die Kartoffelscheiben ziegelartig in die Form geschichtet, die Eimasse darübergegeben und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Jetzt alles im vorgeheizten Backofen, E-Herd 175 °C/Umluft 150 °C, etwa 30 Minuten gebacken.
Den Parmesan und den Knoblauch habe ich grob gehackt. Den Zitronenabriebsaft, den Parmesan, die Nüsse, den Knoblauch, den Honig, das Olivenöl, die Basilikum und Minzblättchen fein püriert und mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Jetzt noch die Garnelen gründlich unter kaltem Wasser abgespült, geputzt, trocken getupft und in 2 EL Öl etwa 2 Minuten von jeder Seite gebraten. 1 EL Salz habe ich in 50 ml Wasser gerührt, die Garnelen mit Salzwasser abgelöscht und etwa 1 Minute weitergebraten.
Zum Schluss, die Tortilla aus dem Ofen genommen, das Pesto in Klecksen darauf verteilt, die Garnelen darauf angerichtet und Tortilla heiß serviert.
Zubereitungszeit etwa 75 Minuten. Pro Stück etwa 450 kcal, 19 g Eiweiss, 32 g Fett, 19 g Kohlehydrate.