Ein Festtagsmenü, die Entenbrustfilet mit Waldorfsalat, eine kulinarischer Köstlichkeit. Ob an Festtagen oder einfach mal so dieser Gaumenschmaus schmeckt immer. Die folgenden Zutaten sind für ungefähr 4 Portionen ausgelegt:
- 350 g Knollensellerie
- 100 g Mayonnaise
- 60 g Walnusskerne
- 50 g getrocknete Aprikosen
- 3 EL Sahne
- 2 bis 3 Äpfel
- 2 Entenbrustfilets (je circa 300 g)
- 1 bis 2 EL Zitronensaft
- Cumberlandsoße
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
Bei der Zubereitung von dem Entenbrustfilet mit Waldorfsalat halte dich ganz einfach an die Schritt für Schritt Anleitung in der alles genau erklärt wird. Jetzt kannst du loslegen und dann einfach nur genießen:
1. Als Erstes schon mal den Backofen auf 120 Grad (Ober- und Unterhitze) anstellen. Danach die Entenbrustfilets waschen, trocknen und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Dann die Entenbrustfilets in einer heißen, beschichteten Pfanne auf beiden Seiten goldbraun anbraten. Jetzt die Entenbrustfilets auf den Gitterrost im Backofen legen, eine Fettpfanne darunter stellen und etwa 35 Minuten schmoren.
2. Als Nächstes für den Waldorfsalat die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Spalten schneiden. Den Sellerie ebenfalls schälen und in feine Streifen schneiden. Nun die Walnusskerne und die Aprikosen zerkleinern. Anschließend für die Salatsoße die Mayonnaise mit der Sahne und dem Zitronensaft in einer Schüssel vermischen. Die Apfelscheiben sowie die Selleriestreifen mit den zerkleinerten Aprikosen und Nüssen unter die Salatsoße mengen. Den Salat dann noch mit Salz und Pfeffer würzen.
3. Zum Schluss die Entenbrustfilets aus dem Ofen holen und kurz ruhen lassen, dann in Scheiben schneiden und mit dem Salat auf Tellern anrichten. Die Cumberlandsoße kann dazu gereicht werden.